Einweihung der Rosdorfer Bürgerbühne

von Ruth Finckh

Viele Rosdorfer Bürger, Vereine und Institutionen vermissen seit Jahren die Möglichkeit, bei festlichen Anlässen eine kleine Bühne aufzubauen. Die große Gemeindebühne, für die jedes Mal der Bauhof bemüht werden muss, ist für viele Gelegenheiten zu sperrig. Andererseits ist es schade, wenn zum Beispiel Kinder ein Theaterstück einstudiert haben und kaum jemand die Darbietung mitbekommt, weil die Kleinen ebenerdig spielen müssen.

Gebraucht wurde also eine handliche Bühne aus einzelnen, bequem transportierbaren Elementen. Die Podeste müssen nur 50 cm Höhe haben – das genügt für die meisten Aufführungen und garantiert Sicherheit. Die einzelnen Elemente sollen leicht genug sein, um von einer Person getragen zu werden, doch es wird zusätzlich ein Rollwagen für den Transport über längere Strecken gebraucht. Außerdem sind Stangen für Vorhänge und Kulissen nötig.

Um eine solche Bühne zu bekommen, musste zuerst ein Sponsor gesucht werden. Das gelang durch einen Bürgerantrag an die Freudenberg Stiftung. Mehrere Dutzend Rosdorfer Bürger und Vertreter von Institutionen taten sich zusammen und unterschrieben als „Rosdorfer Bildungs-Netzwerk“ einen entsprechenden Brief. Als zu unserer Freude die Genehmigung erteilt wurde, haben wir den Auftrag sofort an die Firma Paland vergeben.

Am 18 Juni 2012 war es dann soweit: Wir konnten unsere neue Bürgerbühne öffentlich einweihen und zu diesem Anlass Christian Petry von der Freudenberg Stiftung und Harald Grahovac begrüßen!

Das Programm war bunt gemischt und bestand aus einem kleinen Märchen zum Auftakt, musikalischen und szenischen Darbietungen durch Schüler der Heinrich-Grupe-Schule, einem Flötenstück der Musikschule MusiKuss und schließlich dem ersten öffentlichen Auftritt der neuen Bürgerstiftungs-Big-Band „Triple B“. Die Freude an der gelungenen Gemeinschaftsleistung war allen Beteiligten anzumerken. Sie wird das „Rosdorfer Bildungs-Netzwerk“ sicher dazu beflügeln, weitere Träume in unserem Ort Wirklichkeit werden zu lassen!

Die 16 Bühnenelemente können ab Ende Juni für Veranstaltungen im Kernort Rosdorf über das Sekretariat der Heinrich-Grupe-Schule (Tel 7899469) ausgeliehen werden.