„Was macht denn nur der Schlüppi da?“ – Putztag mit RoBiNet

von Gerhard Diehl / Ruth Finckh

Bei strahlendem Wetter ging es für unsere Gruppe am diesjährigen Putztag am Ufer der Rase entlang. Im Wasser brachen sich die Sonnenstrahlen und betonten die verschiedenen Grüntöne des Frühlings in wechselndem Funkeln. Immer wieder wurde diese Idylle jedoch unterbrochen durch empörtes Kreischen oder begeisterte Rufe aus Kindermund, je nachdem was für ein Fundstück gerade wieder zwischen Brennnesseln, Gras und Gesträuch aufgetaucht war. Denn natürlich gehört eine Unterhose (von den Kindern Schlüppi tituliert)  nicht an die Uferböschung der Rase, oder?

Gut, dass wir wieder die schönen Müllgreifer des Bauhofs dabei hatten. So konnten alle Funde gleich aufgegabelt und in fünf großen Müllsäcken versenkt werden. Leider war der Uferbewuchs schon so üppig, dass wir sicher eine ganze Menge spannender Dinge übersehen haben.

So haben wir unsere Runde dann noch entlang von Umgehungsstraße und Radweg bis zum Bahnübergang fortgesetzt. Eine lohnende Strecke! Neben dem üblichen Unrat, der bequem den Weg aus dem Autofenster findet, konnten wir auch noch einen Fahrradrahmen aus dem Unterholz ziehen. Endgültig beeindruckt waren wir jedoch kurz vor dem Bahnübergang. Unter einem Gebüsch glitzerten zahllose Fläschchen zwischen ihren vergilbten Packungen hervor, zum Teil schon vom Laub der letzten Jahre zugedeckt.

So seltsam es klingen mag, auch solche Funde können Spaß machen:

Putztag an der Rase   (Ruth Finckh)

Mit Säcken und Greifern

die Kinder voran

durch Brennesselwildnis:

Die Welt

ein Abenteuer wie früher.

Glänzende Flecken

von Caprisonne im Unterholz

und dort

unterm Weißdorn am Parkplatz:

Ein Nest von winzigen Fläschchen.

Sind’s fünfzig, sind’s hundert?

So viel Bommerlunder!

Fernfahrer-Gelege.

Würzig, wild und lecker: Auftakt des RoBiNet-Kräuterprojekts im Spielcafé Laterna Magica

von Ruth Finckh

„Kann ich den Löwenzahn haben?“, fragt unsere neunjährige Tochter und zieht entschlossen eine üppige, frisch gejätete Pflanze aus dem Unkrautkorb. „Wusstet ihr, dass man die Wurzel essen kann? Die schmeckt zuerst bitter, aber je länger man drauf rumkaut, desto leckerer wird sie. Hat mir Hildegard gezeigt. Wollt ihr mal probieren?“

Kein Zweifel, die kleine Probieraktion mit frischen Wild- und Zuchtkräutern, Quark und Baguette, die Hildegard Liphardt vom RUZ im Spielcafé Laterna Magica veranstaltete, hat ihre Wirkung nicht verfehlt!

Das Angebot bildete den Auftakt eines umfangreichen Kräuterprojekts, das der Verein RoBiNet für dieses Jahr geplant hat. Folgende Termine stehen bereits fest:

Mittwoch 16.5. 18:30 Mensa/Hof der HGS im Anschluss an das Spielcafé:

Lesung zum Thema: Kräuter in der Literatur (mit Ausschank von verschiedenen Kräuterlimonaden)

Mittwoch 23.5.

16:00

Kräuterexperimente in der Lernwerkstatt
Donnerstag 21.6.

18:30

Wanderung (Wartberg): Kräuter in der Johannisnacht
Samstag 18.8.

10:30

„Marienkräuterwanderung“ im Rosdorfer Wald

im Anschluss an das Brauchtum der Kräuterweihen nach Mariä Himmelfahrt (15.8.)

Außerdem ist an Kunstprojekte, Informationsangebote zum Thema Heilkräuter, Workshops zum Teemischen, Seifenherstellung und anderes gedacht.

Doch zurück zu dem spannenden Angebot im Spielcafé. Wegen des schönen Wetters hatte Hildegard Liphardt ihr üppiges Pflanzenbüfett im Schatten auf dem Schulhof aufgebaut und bald war sie umringt von neugierigen Gästen, die darauf brannten, immer neue Geschmacksexperimente zu veranstalten. Neben gewöhnlichen Speisezutaten wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum fanden sich folgende Pflanzen auf dem Tisch:

Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Bärlauch, rote Taubnessel, Gänseblümchen, Gundermann, Spitzwegerich, Sauerampfer, Scharbockskraut, Pimpernelle, Labkraut, Schafgarbenblätter, Gartenspringkraut, Vogelmiere, Ehrenpreis (Männertreu) und Beinwell.

Diese ungewohnten Leckereien (ja, auch Brennesselblätter kann man roh essen!) und die unerschöpflichen Geschichten und Erklärungen von Hildegard Liphardt machten den Nachmittag zu einem denkwürdigen Erlebnis. Wir freuen uns auf die nächsten Kräuter-Aktionen!