Ist das Kunst oder kann das weg?

kleinDSCN2466

 

von Brigitte Valerius

„Viel zu schade für den Müll – Neues Leben für Ausgedientes!“

Unter diesem Motto sammelte das Rosdorfer Bildungs-Netzwerk (RoBiNet) kreative Ideen und witzige Objekte für eine kleine Ausstellung, die im Rahmen des Putztages am 21. März im Feuerwehrhaus gezeigt wurde. Zusammengetragen wurde eine bunte Mischung aus Kunst und Gebrauchsgegenständen.

Gemeinsam ist allen Objekten der Ausstellung eines: Sie entstanden aus Teilen, die von den ursprünglichen Besitzern weggeworfen oder für den neuen Verwendungszweck stark verfremdet wurden.

Da ist die Kohlenschütte, zum Schirmständer umfunktioniert, der Vogelkäfig als Blumenbehälter und das Kleid aus Zeitungspapier….

Kinder aus den Kindergärten Ulmenstraße und Sellenfried zeigen uns, was aus Phantasie, „Müll“ und Kleber alles entstehen kann. Zu sehen sind Projekte aus Materialien unterschiedlichster Art, wie zum Beispiel eine Miniaturstadt mit Zahnbürsten als Laternen, ein Rennauto, ein Gackerhuhn und – mein persönlicher Favorit – ein Spaßbad mit eingebauter Bademeisterwohnung.

Im Gebäude der Feuerwehr griff das Motto der Ausstellung um sich: viele Gegenstände fanden neue Besitzer – statt auf dem Müll zu landen. Sogar die Stellwände der Ausstellung wurden von der Jugendfeuerwehr an RoBiNet weitergegeben. Wie formulierte es eine „Mitputzerin“ so treffend: eine klassische win-win-Situation.

RoBiNet bedankt sich ganz herzlich bei allen Künstlerinnen und Künstlern für ihr Engagement und bei der Jugendfeuerwehr für Bratwürste, Gastfreundschaft und oben genannte Spende.

Die Ausstellung zieht ab Freitag den 10.April in die Sparkasse Rosdorf um. So haben alle eine Chance für sich zu entscheiden: Ist das Kunst, Müll oder etwas Anderes?

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert