„Das klingt ja wie Silvesterböller!“ Holz-Zauber mit RoBiNet und der Tischlerei BANTUMAK

von Ruth Finckh

Manche Kinder hielten sich kurz die Ohren zu und riefen „Das klingt ja wie Silvesterböller!“, als sie die Lernwerkstatt der Heinrich-Grupe-Schule am Mittwochnachmittag der vergangenen Woche betraten. Denn viele Hämmer donnerten auf kleine Nägel (oder auch mal daneben), es wurde gesägt, geschliffen, geraspelt, gebohrt – und außerdem ganz viel geredet und gelacht. Der Grund: Björn Schütze und Christoph Winter von der Rosdorfer Tischlerei Bantumak waren mit ihrer Schatzkiste von Materialien und Werkzeugen in der Lernwerkstatt zu Gast. Sie zeigten Kindern und Erwachsenen den Unterschied zwischen Kiefer- und Fichtenspänen (Kiefer duftet!), ließen sie Baumringe zählen und aus verschiedenen Holzarten die herrlichsten Kunstwerke fabrizieren. Große Körbe voller Reststücke luden zum Wühlen und Entdecken ein, eine riesige Baumscheibe diente als Unterlage für Bohr-Experimente. Ein Paradies für große und kleine Entdecker!

Der Hintergrund: RoBiNet bietet wie in den vergangenen Jahren im Umfeld des Putztages eine besondere Umweltaktion an. Das Thema lautet diesmal „Bäume und Menschen“. Für  die nächsten Wochen ist ein Baumpflanz-Projekt geplant. Doch zunächst lag es nahe, sich mit dem Material „Holz“ zu beschäftigen – und das wäre niemals so unterhaltsam möglich gewesen wie mit der geduldigen, engagierten Unterstützung von BANTUMAK. Ganz herzlichen Dank dafür! Wir hoffen, ihr lasst bald wieder einmal eure „Silvesterböller“ in der Lernwerkstatt krachen!

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „„Das klingt ja wie Silvesterböller!“ Holz-Zauber mit RoBiNet und der Tischlerei BANTUMAK“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert