Archiv der Kategorie: Rätsel

Auflösung des Sommerrätsels

von Andrea Naumann

Liebe Rätselfreunde,

unser Sommer-Abc ist vorbei und unten findet ihr die Lösung. Teilweise waren die Antworten einfach, teilweise kniffliger. Eine unbeabsichtigte Irreführung gab es bei der Suche nach Buchstabe I, da zwar an der Langen Straße noch die Schilder vom Imbiss „Italiano Pizza“ zu finden sind, jedoch das Gebäude selbst mittlerweile den „Basha Döner“ beherbergt. Obwohl wir aufgrund der zahlreichen Parallelveranstaltungen und geöffneten Freizeitinstitutionen diesmal nicht so viele Teilnehmer hatten, bekamen wir erneut positives Feedback zu unserer Aktion. Zudem hatten wir selbst viel Freude beim Aufsetzen der Rätselei und das allein zählt: der Spaß an der Sache. Den eingesandten Bildern sieht man das in jedem Fall an, einige Schnappschüsse sind abgebildet. Wir danken allen Teilnehmern fürs Mitmachen, gratulieren den Preisträgern und wünschen euch allen einen wunderbaren, entspannten, ereignisreichen und gesunden Sommer. Bis bald, euer RoBiNet-Team

Mit dem großen bunten Robinet Rätsel in den Sommer

Wer errät und benennt die 26 gesuchten Stellen im Kernort Rosdorf ?
Macht euch auf den Weg und fotografiert die Orte (von nah, von fern, mit euch, einem passenden Gimmick, oder, oder). Hauptsache, die Orte sind zu erkennen – je kreativer, desto besser.
Auf dem Sommerfest der Gemeinde am 10.07.2022 gibts Auflösung und Gewinner.
Kleiner Tipp: Die Orte haben etwas mit dem Buchstaben zu tun.


Hier könnt ihr das Rätsel als pdf-Dokument runterladen:

Eure Lösungen (mit Nennung des Ortes) schickt ihr bis zum 01.07.2022
an vorstand[[at]]robinet-rosdorf.de.
Die 10 Teilnehmer*innen mit den meisten richtigen Antworten erhalten eine kleine Überraschung. 3 Sonderpreise warten auf die kreativsten
Einsendungen. Freut euch auf die Bekanntgabe beim Sommerfest der
Gemeinde am Familienzentrum am 10.07.2022.
Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln und Fotografieren wünscht
euer Team von RoBiNet

Riesenspaß mit dem RoBiNet-Hasen

von Ruth Finckh

Als der Verein RoBiNet das große Osterrätsel startete, bei dem 34 Stellen im Kernort Rosdorf erraten werden sollten, an denen sich unser Hase dem Fotografen gezeigt hatte, konnten wir nicht ahnen, was für eine Welle der Begeisterung über uns zusammenschlagen würde. Schon während der Laufzeit des Wettbewerbs (27.3.-4.4.) erreichten uns fröhliche Emails von Familien, die spannende Ausflüge in die eigene Nachbarschaft unternommen und dabei ganz neue Ecken entdeckt hatten. Wir beobachteten beim Spazierengehen oder beim Blick aus dem Fenster kleine Trupps von Hasensuchern, die mit Handy oder Bilderliste auf der Pirsch waren. Ja, wir wurden sogar, sobald man uns als RoBiNet-Mitglieder erkannte, auf der Straße und im Supermarkt angesprochen, weil man (vergeblich natürlich) auf Lösungstips hoffte! Offensichtlich haben wir uns selbst und vielen Rosdorfer Familien noch viel mehr Vergnügen bereitet, als wir selbst zu hoffen gewagt hatten. Herzlichen Dank also an die vielen Mitspieler, die uns Lösungen eingesandt haben! Wir haben alles sorgfältig ausgewertet und die Anzahl der Preisträger angesichts der vielen richtigen Einsendungen noch einmal erhöht. Leider konnten trotzdem nicht alle gewinnen – aber wir haben uns an den hübsch gestalteten Lösungsvorschlägen und besonders an den hinreißenden Fotoserien sehr gefreut! Daher präsentieren wir mit Einverständnis der Einsender eine kleine Auswahl. Hier ein Eindruck

Das große RoBiNet-Osterrätsel für die ganze Familie!

Unser RoBiNet-Hase hat in der letzten Woche die knappen Sonnenstunden genutzt und sich an verschiedenen Stellen im Kernort Rosdorf porträtieren lassen.

Die Fotogalerie befindet sich ab dem 27.3. auf unserer Homepage robinet-rosdorf.de.

Wer teilnehmen möchte, sucht nach den Plätzen, an denen der Hase fotografiert wurde, benennt jeweils den Ort oder macht selbst ein Foto davon und schickt die Lösungen an

vorstand[at]robinet-rosdorf.de

Zusatzfrage, die ihr beantworten könnt, ohne vor die Tür zu gehen: Die Frau unseres Hasen wollte auch einmal im Rampenlicht stehen. Deshalb hat sie sich verkleidet und ist an seiner Stelle zu einem der Fototermine gegangen. Auf welchem Bild ist sie zu sehen?

Alle Vorschläge, die bis Ostersonntag bei uns eintreffen, nehmen am
Wettbewerb teil. Die zehn EinsenderInnen mit den meisten „Treffern“ erhalten eine kleine Osterüberraschung.
Viel Spaß beim Suchen!